Es (er) geht wieder los

Dienstag: Von Schluderns nach Schlanders 

So, wo fange ich an? Was für ein Tag… Bin schlagskaputt. Hab knapp 23 km in den Knochen. Die gute Nachricht ist schon mal: das Hotel Vier Jahreszeiten in Schlanders scheint das zu halten, was der Name in Hamburg oder München verspricht. Ich wurde von der Chefin begrüßt mit den Worten: “Ah, Grüß Gott, Herr Fassbinder. Wir haben schon auf Sie gewartet. Wir mussten Ihnen ein Upgrade geben.“ Ich habe mich darauf natürlich umgehend für die Umstände entschuldigt, die dieses Upgrade sicherlich gemacht haben. Ich glaube sie hat die Ironie verstanden…

Nun, zurück zum Auftakt des Tages. Wer heute im Lauf des Tages schon mal reingeschaut hat, hat gesehen, dass es schon sehr früh die erste Meldung gab. Ich wurde nämlich heute um 4:30 Uhr unsanft von ausgesprochen widerlichen Tönen geweckt. Es war der Rauchmelder in meinem Zimmer, dachte ich zunächst. Als ich zur Überprüfung mal meine Zimmertür  öffnete, stellte ich fest, dass überall auf dem Flur dieser schreckliche Lärm tönte.

Man hat ja gelernt, dann die Ruhe zu bewahren. Das habe ich getan. Habe mich in den Bademantel geworfen, mir Schuhe angezogen, die Preziosen zusammengesucht, das Portemonnaie gegriffen und das Handy und den Zimmerschlüssel und habe mich auf den Weg zur Rezeption gemacht.

Dort waren überraschenderweise bis dahin nur sehr wenige Gäste eingetroffen, alle blickten genauso ratlos wie ich. Vom Hotelpersonal war niemand zu entdecken. Bis nach 2 - 3 Minuten (während ich nach Telefonnummern, Klingeln oder sonstigen Hinweisen gesucht habe, wen man informieren könnte) kam ein aufgewachter aber wenig aufgeweckter Hotelangestellter des Wegs, der auch nicht so richtig wusste, was nun zu tun sei. Er sprach auch nur italienisch. Er verschwand dann im Keller. Nach einigen Minuten (die einem wie Ewigkeiten erscheinen, wenn dieser unsägliche Ton nicht aufhört) setzte der Ton dann wenigstens immer mal für 20 Sekunden wieder aus, um dann erneut einzusetzen. In der Zwischenzeit füllte sich auch die Lobby zunehmend mit Gästen. Bis zum Ende aber, fehlten circa zwei Drittel der Gäste. Was vermutlich damit zu tun hatte, dass der Alarm offenbar nur im ersten Stock ausgelöst wurde. Auch logisch, wenn der erste Stock brennt, kann man im zweiten OG ja beruhigt liegen bleiben.

Dass die Gäste nur nach und nach zur Rezeption kamen, lag daran, dass sich ein Großteil der Gäste wohl noch schnell frisch gemacht hatte. Jedenfalls waren viele vollständig angekleidet, teilweise mit Regenjacken, Rucksäcken und sonstigem Gepäck ausgestattet. Wiederum andere waren ausgehfertig, offenbar geduscht und frisiert. Das fand ich doch bemerkenswert in einer eventuellen Notsituation. Immerhin hat das so was wie Stil. (Im Gegensatz zur österreichischen Jogginghosen-Familie.)

Einer der Geduschten verkündete sodann, er hätte bereits alle Stockwerke abgesucht, weder Rauch, noch Feuer, noch einen Brandherd entdeckt. Ich war wieder sehr stolz, diesem Volk der geborenen FeuerwehrMänner anzugehören. So tüchtige Landsleute!

Bis zum Ende der ganzen Aktion (gegen 4:50 Uhr) war übrigens von der Freiwilligen Feuerwehr Schluderns nichts  zu sehen oder zu hören. Da lobe ich mir doch meine Nachbarn von der Berufsfeuerwehr Mainz, die mich mehrfach nächtens mit ihren Sirenen wecken. Das ist nervig, aber wie ich heute Nacht gelernt habe, ein besseres Gefühl, als wenn keiner kommt…

Den Rest überspringe ich. Nur noch so viel: ich hätte eigentlich erwartet, dass heute Morgen auf dem Frühstückstisch irgendein Symbol der Erklärung oder gar Entschuldigung läge. Dem war nicht so, ich hatte aber auch keine Lust, es zu thematisieren.

So der Rest ist schnell erzählt: Ein toller Weg. Tolles Wetter. Sehr anstrengend. Neu entdeckt habe ich heute die Südtiroler Trockenhänge. An einem solchen bin ich nämlich den halben Tag entlang gelaufen. Wieder eine ganz andere Landschaft. Findet Ihr alles in den Bildern. Eigentlich wollte ich noch einen Abstecher nach Laas machen. Wegen des weißen Marmors. Das war dann aber zu weit. Werde das vielleicht nächste Woche mit einer Radtour verbinden. Nehme jetzt schon Bestellungen für Schneidbretter, Aschenbecher, Rasierschaumaufschäumschalen und sonstigen Tand (der ist extra für A. G.! 😄 Der weiß schon was gemeint ist und darf sich natürlich was wünschen.)

So, Bilder hochladen. Duschen. An die Bar! Vielleicht kriege ich ja hier was von der Stefan‘schen Liste abgehakt, die Chancen stehen nicht schlecht.

Fotos sind eventuell doppelt - und auf keinen Fall sortiert. War mir zu anstrengend… Hoffe auf Verständnis. 

Logo

©Copyright. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.