Hopfen und Nals, Gott erhalt‘s

Zuerst die drei Bilder des Tages: der Südtiroler Kosakenzipfel. Das Wetter von heute früh. Das Wetter unterwegs, kurz vorm Ziel.

Fangen wir mit den wichtigen Dingen und Erkenntnissen an: Kosakenzipfel lassen sich tatsächlich nicht exakt teilen. Auch dann nicht, wenn sie von einer schnöden Himbeere und nicht von einem Zitronencreme-bällchen  gekrönt sind.

Ihr wisst (oder solltet wissen!), dass ich mein Essen in der Regel nicht fotografiere. Heute habe ich eine Ausnahme gemacht, wegen des Kosakenzipfels und weil das hier so nett war zur Begrüßung. Hier, das ist das Hotel “Zum Rosenbaum“ in Nals, wo ich heute angekommen bin und übernachte.

Fangen wir mal vorne an. Ich bin für einen Urlaubstag recht früh aufgestanden, weil ich von Dorf Tirol noch hinunter musste nach Meran, um dort spätestens um 9 Uhr den Fuzzi vom Reiseveranstalter zu treffen, der mir meine Unterlagen hätte aushändigen sollen. Hätte sollen… Ich erspare Euch die Details, es startete mit einer Panne. Statt um 9 Uhr ging es also erst gegen 10:30 Uhr los. Bis dahin hatte ich meine Tasche einmal selbst in Meran um den Block getragen. Die Telefonate mit dem österreichischen Veranstalter brachten zwar Erhellung, aber nur mäßige Lösungen. Nun, egal, am Ende hat es geklappt und ich bin da.

Losgelaufen bin ich bei verhangenem Himmel, alles grau in grau. Auf 2000 m Höhe hat es geschneit. Auch da, von wo ich gestern kam, nämlich vom Timmelsjoch. Es wurde aber im Verlauf des Tages von Stunde zu Stunde besser. Der Nordföhn hat kräftig zugelegt und am Nachmittag für einen fast wolkenlosen Himmel gesorgt. Mir stecken jetzt 23 km in den Knochen, die letzten drei waren für den Warmlauftag genau drei zu viel. Aber wir wollen uns ja nicht zu sehr beschweren. 

Den Rest findet Ihr auf den Bildern. Dort kann man gut erkennen, was diese Landschaft heute ausmacht. Bis hierhin kannte ich mich ja auch weitgehend aus. Ab morgen wird es spannend. Zu Fuß nach Kaltern am See. Wenn es die Zeit erlaubt, stolpere ich schon mal bei Elena Walch vorbei und bestelle den Nachschub für den Winter, der dann nächste Woche abgeholt werden kann. Dieses kleine Hotel hier in Nals ist wirklich schön. Alles sehr übersichtlich, alles sehr nett, alles auch irgendwie ein bisschen stylish und ein bisschen anders. Werde jetzt mal duschen (ich glaube das schreibe ich jeden Tag, kann das sein?) und danach werde ich dieser Bar im Hotel einen Besuch abstatten. Vor dem Essen. Ich bin ja kein Gin-Experte, aber die haben hier mindestens 400 verschiedene Flaschen Gin in den hübsch gestalteten Regalen stehen. Das macht ja was mit einem. Und dann geht’s zeitig ins Bett. Gestern und heute relativ frühes Aufstehen. Das muss sich ab morgen wieder einpendeln… Euch allen einen schönen Samstag und ein schönes Wochenende und bis morgen auf diesem Kanal. Hinweis der Redaktion: nachdem heute Nachrichten eingetroffen sind, die deutlich gemacht haben, dass es noch nicht überall verstanden wurde, dass ich den Großteil dieser Texte der künstlichen Intelligenz diktiere, sei betont: ja, ich diktiere, ja, ich verzweifle an der Spracherkennung; ja, ich schäme mich; ja, ich mache damit weiter; nein, ich korrigiere nicht alle Fehler, denn sonst kommen gar keine lustigen Fehler zustande, und ich würde auch nie im Leben fertig werden…

Eines ist noch wichtig zu erwähnen: ich kam am Filzkunstpfad vorbei… Wer auch immer das erfunden hat, wer auch immer das erkunden möchte, wer auch immer das schön findet, verschwindet bitte einfach  auf  der Stelle in einer Erdspalte… und liebe Südtiroler.innen. Euer Wald ist schön genug, es ist nicht erforderlich, dort Dinge hineinzustellen und zu hängen, von denen Ihr glaubt, es würde Eure Welt schöner machen… Sie ist schön genug. Auch ohne Fruchtbarkeitsgöttinnen, die Ihr aus Filzresten zusammengebastelt habt…

Logo

©Copyright. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.